Lehrlinge gesucht

11. Februar 2024 - Neue Regel: FSR (Freiwilliges Schweige-Retreat)

Es kann so einfach sein.

Lehrling geht auch für einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Jahr - oder aber eben auch für einen beliebig langen Zeitraum.

Was tut oder lässt der Lehrling im Gegenzug zur unentgeltlichen Teilnahme am Unterricht?

Er schweigt.

Es kann so einfach sein.


27. Januar 2024 - Nachtrag

Weiterhin Fehlanzeige - möchte wirklich niemand Lehrling sein? Ist die Ausschreibung (siehe unten) zu humorvoll geschrieben? Übersehe ich einen wesentlichen Punkt? Wer weiß es? Die Klasse? ;-)


23. Oktober 2022 - Nachtrag

Gegenwärtig gibt es zwei konkrete Anfragen hinsichtlich einer Lehrstelle. Ich habe mir überlegt, dass ich wohl bis zu vier Lehrlinge gleichzeitig bedienen kann. Wer möchte noch?


27. September 2022 - Nachtrag

Bislang erhalte ich durchweg positive Rückmeldung auf die unten stehende Ausschreibung einer Lehrstelle. Die Stelle ist allerdings weiterhin vakant. Woran liegt das? Habe ich zu humorvoll geschrieben? Oder vielleicht nicht ernst genug?
 
Möglich ist das. Ich möchte gerne bekräftigen, dass ich wirklich gerne einen Lehrling annehmen würde.
Damit geht nicht wirklich viel Arbeit einher.
Wichtig sind in erster Linie: Wirkliches Interesse am Tai Chi Chuan, Zeit und Lust für Lernen und Üben.
Ich stelle mir vor, dass das durchaus neben einem Hochschulstudium möglich ist. Oder neben einem "normalen" Job, wenn der Lehrling zuhause eben nicht durch Familienarbeit reichlich eingespannt ist.


28. Februar 2021

In der Rundmail vom 27. Februar 2021 hatte ich ganz unten angedeutet, dass ich mich mit einer Frage beschäftige: Möchte ich einen Lehrling annehmen? Und diese Frage stelle ich mir seit Jahren (ich weiß nicht mehr, seit wie vielen, aber es sind jetzt schon einige).

Und falls ich einen Lehrling annehmen möchte, was bedeutet das dann, und wie verhält sich das dann, und wie organisiere ich das dann?

Vor zwei Jahren hatte ich meine Gedanken zu diesem Thema dann schon einigermaßen sortiert und geordnet. Der gestrige Vollmond in der Jungfrau (Ordnung) stand der Sonne in den Fischen (Chaos) gegenüber und konnte möglicherweise zu einer weiteren Klärung dieses Themas beitragen.

Die Tai Chi-Philosophie (Yin und Yang und so) legt nahe, in allen Belangen Ausgleich und Ausgewogenheit zu suchen (?), zu ermöglichen (!), zu fördern (?).

Wie gestalten sich Ausgleich und Ausgewogenheit zwischen mir und einem Lehrling (m/w/d) (das (m/w/d) möchte ich nicht jedesmal dazu schreiben)? Die folgende Liste könnte in Richtung Unendlichkeit verlängert werden und ist sicherlich "work in progress":

1. Ich gehe oftmals nur ungern ans Telefon - das wäre Aufgabe des Lehrlings. Ähnlich verhält es sich gelegentlich mit dem E-Mail-Verkehr (jemand möchte wissen, ob er tatsächlich zum Unterricht kommen darf; jemand möchte wissen, was der Unterschied zwischen Tai Chi und Yoga ist; jemand möchte mir etwas verkaufen ...).

2. Ich brauche den Unterrichtsraum (Zen Kreis Kiel) nicht zu feudeln - diese Aufgabe des Lehrlings entfällt mithin nicht, sondern fehlt von vorneherein. Der Lehrling braucht mithin keinen Hang zu penibler Reinheit zu haben.

3. Meine Haare rasiere ich selbst - das wäre nicht Aufgabe des Lehrlings.

Zwischengedanke: Ist der Lehrling lediglich Bürokraft?

4. Der Lehrling lernt - eigentlich selbstverständlich, aber falls es ein mich "Boomer" nennender "Millennial" sein sollte, könnte dieser explizite Hinweis sinnvoll sein - nehmt diesen Gedanken bitte nicht persönlich, sondern:

5. Der Lehrling erträgt (mindestens!) meinen Humor, sei er nun schräg, plötzlich auftretend oder auch einmal gänzlich abwesend (der Humor, nicht der Lehrling).

6. Der Lehrling darf und sollte nach Möglichkeit sämtliche von mir organisierten Lehrveranstaltungen besuchen. Das sind derzeit die regelmäßigen Kurse im Kursplan sowie die sporadisch stattfindenden Seminare. Privatunterricht, Kurse in Sportvereinen, Senioreneinrichtungen etc. kann er nur besuchen, wenn die jeweiligen Auftraggeber damit einverstanden sind. Der Lehrling bekommt Privatunterricht.

7. Zahlt der Lehrling mir Geld? Ich glaube nicht.

8. Welche weiteren Aufgaben hat der Lehrling? Er darf mich gerne fahren, beraten und mit Kaffee versorgen. Er darf Botengänge machen. Kleinigkeiten erledigen. Die Steuererklärung mache ich selbst.

Nun? Möchte jemand Lehrling sein*? Die Klasse? Irgendjemand? Zuschriften bitte an thilo@taichi-kiel.de.

*27. April 2024: Ursprünglich stand hier "werden" anstelle von "sein"; vermutlich melden sich die Lehrlinge jetzt ganz bald. :-)
Share by: